Artikelsuche
Sie sind hier: / Kundenservice

Kundenservice

Kundenservice

Altersnachweis
Für bestimmte Artikel (z.B. Messer, Deko-Munition etc.) ist ein Altersnachweis erforderlich. Der Verkauf dieser Artikel erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich an Personen die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sowie ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
Den Altersnachweis können Sie uns in Form einer gut lesbaren Kopie von Personalausweis oder Führerschein, versehen mit Ihrer Unterschrift, per Brief, Fax oder Email-Scan zusenden.
Militärbestände Schult
Berescheid 14
53937 Schleiden
Fax: 02485-8246
Email: info@militaerbestaende-schult.de

******************************
Größentabelle
Alle Angaben sind  ca. Angaben, ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Die Größentabelle finden Sie hier

******************************
Zustand der Ware
Da der Zustand der angebotenen Ware verschieden ist, haben wir die Artikel nach verschiedenen "Güteklassen" klassifiziert.
Hier ein Versuch diese möglichst gut zu beschreiben.

Neu  Neuwertig
Neuwertige, original verpackte, unbenutzte und fachgerecht konservierte Ware aus Lagerbestand. Artikel aus Militär-Lagerbeständen sind meist extrem aufwendig verpackt bzw. konserviert um auch Jahrzehnte der Lagerung unbeschadet zu überstehen. Artikel aus Gummi sind z.B. mit Talkumpuder bestäubt, Artikel aus Canvas / Leinen wie Verdecke, Abdeckungen etc. können mit Mottenpulver bestäubt sein, Artikel aus Metall sind mit Korrosionsschutzmittel behaftet u.s.w.. Die so klassifizierte Ware weist keine wesentlichen sichtbaren Lagerspuren auf und befindet sich in ihrer original Verpackung. Da manche Artikel in größeren Gebinden verpackt sind ist es möglich das die Lieferung ohne original Verpackung erfolgt um eine kleinere Mengeneinheit anbieten zu können. Diese Ware stammt nicht aus aktueller laufender Produktion sondern aus Lagerbeständen. Das Produktionsdatum kann oft schon viele Jahre zurückliegen.

NOS bzw. New Old Stock  NOS bzw. New Old Stock
New Old Stock bedeutet auf deutsch etwa: Neuer Altlager Bestand.
Hierbei handelt es sich um unbenutzte Ware aus altem Lagerbestand. Viele der angebotenen Artikel sind Jahre oder Jahrzehnte lang in Depots eingelagert worden ohne je benutzt worden zu sein. Bei den so klassifizierten Artikeln gilt folgendes: Die original Verpackung kann beschädigt oder nicht mehr vorhanden sein, der Artikel selbst kann deutliche Lagerspuren / kleine Mängel aufweisen (z.B. Kratzer, Staub, Korrosion, Bestoßungen, anhaftende Konservierungsmittel, Verschmutzungen, anhaftende Reste von Verpackungsmaterial wie Klebeband, Etiketten, Gummibänder etc. u.ä.) bzw. überaltert sein. Artikel aus Militär-Lagerbeständen sind meist extrem aufwendig verpackt bzw. konserviert um auch Jahrzehnte der Lagerung unbeschadet zu überstehen. Artikel aus Gummi sind z.B. mit Talkumpuder bestäubt, Artikel aus Canvas / Leinen wie Verdecke, Abdeckungen etc. können mit Mottenpulver bestäubt sein, Artikel aus Metall sind mit Korrosionsschutzmittel behaftet u.s.w.. Auch Werksüberholte bzw. Werksinstandgesetzte und hier nach unbenutzte Artikel werden in diese Kategorie klassiefiziert. Diese Ware stammt nicht aus aktueller laufender Produktion sondern aus Lagerbeständen. Das Produktionsdatum kann oft schon viele Jahre zurückliegen, Lagerfristen können überschritten sein, Haltbarkeitdatum kann abgelaufen sein..

Gebraucht  Gebraucht
Diesen Begriff zu beschreiben, ist sicher am schwierigsten. Grundsätzlich sollte gelten, dass gebrauchte Artikel normale, dem Alter und der Nutzung entsprechende Gebrauchs- und Verschleißspuren sowie kleine Fehler / Mängel (z.B. Kratzer / Dellen, Korrosion, Flecken / Verschmutzungen) aufweisen dürfen, aber funktionstüchtig bzw. verwendungstauglich sind und noch für einen angemessenen Zeitraum verwendet werden können.
Gebrauchte Artikel aus Militärbeständen befinden sich nicht selten in einem sehr guten Zustand.
Gebrauchte technische Artikel bzw. Ersatzteile finden oft nach dem Gebrauch wieder ihren Weg zurück in ein Depot, wo sie nach Überprüfung wieder für eine weitere Verwendung eingelagert wurden.
Bei Textilen Erzeugnissen wie z.B. Bekleidung, Schlafsäcke, Seesäcke u.ä. ist es oft so, dass diese Artikel nur wenig genutzt bzw. frühzeitig ausgesondert wurden und sich überwiegend in gutem Zustand befinden. Die so klassifizierten Artikel können normale Gebrauchs- bzw. Lagerspuren aufweisen. Hierzu zählt ausdrücklich auch der typische muffige Geruch (Gestank) lange gelagerter Militärklamotten! Dies stellt ausdrücklich KEINEN Mangel dar und wir raten Personen die dies nicht mögen ausdrücklich vom Kauf dieser Ware ab! Da die Kleidung von verschiedenen Lieferanten bzw. Herstellern kommt und manche Stücke öfters gewaschen wurden als andere gilt grundsätzlich: Abb. ähnlich, Abweichungen in Form, Farbe und Ausführung möglich. In eher seltenen Fällen kann es auch mal kleine Mängel geben (z.B. Gebrauchs- / Verschleißspuren; kleine Beschädigungen; Reparaturstellen; kleine Flecken / Verschmutzungen; Strichcodeschilder / Aufkleber aus BW Lagerhaltung; ein fehlender Knopf; ein defekter Taschenreißverschluss o.ä.) die aber die Funktion nicht beeinträchtigen (die Artikel sind voll verwendungsfähig). Ausnahmen hiervon entnehmen sie bitte der jeweiligen Artikelbeschreibung.
Alle Größenangaben laut Aufschrift Etikett, diverse nicht wählbare Hersteller / Lieferanten, Abweichungen in Form, Farbe und Ausführung möglich. Bei Oberbekleidung (Jacken, Parka etc.) können aufgenähte Stoffabzeichen, Namensschilder, Klettflächen für Abzeichen u.ä. vorhanden sein; in seltenen Fällen kann es auch mal vorkommen das die Nationalitätsabzeichen am Oberarm entfernt wurden.
Fahrzeuge und Anhänger in dieser Kategorie weisen den üblichen alters- und nutzungsbedingten Verschleiß, Gebrauchsspuren, Korrosion, Undichtigkeiten, Mängel, Beschädigungen auf und sind zumindest nach den nötigen Wartungs-; Reparatur- bzw. Instandsetzungsarbeiten TÜV / AU vorführbar. Die so klassifizierten Fahrzeuge sind fahrbereit. Die angegebenen Tachostände erhöhen sich geringfügig da diese Fahrzeuge ab und an bewegt werden.Trotzdem sollte jedem Interessenten klar sein, daß z.B. ein 20 - 30 Jahre altes Militärfahrzeug auch in Zukunft technischer Zuwendung bedarf.

Gebraucht, nicht geprüft bzw. Gebrauchs- und Verschleißspuren Gebraucht, nicht geprüft bzw. Gebrauchs- und Verschleißspuren
Sollte bei einem gebrauchten technischen Gerät bzw. Ersatzteil unklar sein ob es vollständig ist oder funktioniert, bieten wir diese Artikel in dieser Klassifizierung als "nicht geprüft" an. Das heißt das wir nicht wissen ob der so klassifizierte Artikel noch funktionstüchtig ist! Es ist uns leider nicht möglich vor allem technisch komplexere Artikel selbst auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Hier kaufen Sie also die berühmte Katze im Sack!
Die Kalibrier- und Lagerfristen sind abgelaufen / überschritten. Die Nutzungs- / Gewährleistungs- und Prüffristen sind abgelaufen / überschritten. Die Beachtung der Sicherheits- und Zulassungsvorschriften bei der Nutzung, sowie die Einholung der entsprechenden Genehmigungen sind Sache des Käufers. Der Verkauf erfolgt aus rechtlichen Gründen ausschließlich und nur zu Sammler- und Dekorationszwecken.
Bei Bekleidung, Rucksäcken u.ä. weisen die so klassifizierten Artikel Gebrauchs- und Verschleißspuren und/oder kleine Beschädigungen/Mängel auf, sind aber noch verwendungsfähig.
Fahrzeuge und Anhänger in dieser Kategorie weisen alters- und nutzungsbedingten erheblichen Verschleiß, Gebrauchsspuren, Korrosion, Undichtigkeiten, Mängel, Beschädigungen auf und sind nach den erforderlichen Reparatur- bzw. Instandsetzungsarbeiten TÜV / AU vorführbar. Bei alten Fahrzeugen und Anhängern können umfangreiche Instandsetzungsarbeiten nötig sein um die Verkehrstüchtigkeit wieder herzustellen bzw. um eine TÜV-Abnahme erfolgreich zu absolvieren. Die so klassifizierten Fahrzeuge können auf Grund der Mängel unter Umständen auch nicht fahrbereit sein (Einzelheiten entnehmen sie bitte der jeweiligen Artikelbeschreibung).

Gebraucht, mit Mängel bzw. Beschädigungen Gebraucht, mit Mängel bzw. Beschädigungen
Bekleidung, Rucksäcke usw. in dieser Klasse, haben nicht ausgebesserte Schadstellen die aber durch Ihre Eigeninitiative durchaus Instand zu setzen und hiernach voll gebrauchsfähig sind.
Bei technischen Geräten, Werkzeugen, Ersatzteilen etc. jeglicher Art gilt: Die so klassifizierten Artikel weisen gravierende Mängel / Beschädigungen auf, können unvollständig sein und sind daher als "DEFEKT" / "NICHT VERWENDUNGSFÄHIG" anzusehen. Es sollte unserer Meinung nach eine Instandsetzung / Überholung bzw. eine Komplettierung durch Fach- und Sachkundige Interessenten möglich sein. Nicht mehr instandsetzbare Artikel werden von uns nicht angeboten sondern entsorgt bzw. der Ersatzteilgewinnung zugeführt.
Fahrzeuge und Anhänger in dieser Kategorie weisen starke Mängel auf und sind nicht fahrbereit. Eine Restaurierung durch fachkundige Interessenten sollte unserer Einschätzung nach möglich sein. Nach Instandsetzung durch den Käufer kann eine TÜV-Abnahme gegen Erstattung der Unkosten hier vorgenommen werden.

Abschließend:
Es ist sicher nicht einfach, die Artikel nach Zustand zu klassifizieren, bzw. die Güteklassen zu beschreiben. Oft haben wir schon erlebt, dass ein Artikel der von einem Interessenten als "alter Schrott" betitelt wurde, bei einem anderen Interessenten wahre Begeisterungsstürme auslöste. Dies liegt wohl daran das jeder eine etwas andere Vorstellung über den "Zustand" eines Artikels hat. Grundsätzlich gilt: Es gelten ausschließlich die hier wiedergegebenen Informationen um den Zustand eines Artikels zu klassifizieren! Der Zustand kann nicht aus Bildern / Abbildungen hergeleitet werden. Beim Artikel selbst wiedergegebene zusätzliche Zustandsangaben dienen lediglich der Ergänzung der hier in der Klassifizierung wiedergegebenen Angaben.
Grundsätzlich gilt:
Die Kalibrier- und Lagerfristen sind abgelaufen / überschritten. Die Nutzungs- / Gewährleistungs- und Prüffristen sind abgelaufen / überschritten. Die Beachtung der Sicherheits- und Zulassungsvorschriften bei der Nutzung, sowie die Einholung der entsprechenden Genehmigungen sind Sache des Käufers. Für Schäden, die durch Verletzung der Sicherheits- und Zulassungsvorschriften verursacht werden, die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Inbetriebnahme und/oder Montage durch den Käufer oder Dritte, übliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung entstehen, haftet der Verkäufer ebenso wenig wie für die Folgen unsachgemäß vorgenommener Änderungen oder Instandsetzungen des Käufers oder Dritter. Der Käufer stellt den Verkäufer von allen in diesem Zusammenhang erhobenen Ansprüchen auch Dritter frei.
Home | Kontakt | Datenschutzerklärung | Lieferung | Widerrufsrecht | Wie bestellen? | Zahlungsinformationen | Kundenservice | Größentabelle | Links | Impressum | AGB |